Zwei Religionen und ein Buch
Die hebräische Bibel zwischen Christen und Juden

Von Stefan Meißner

Unser Buchtipp:cover

 

 

 



Die Bibel und ihre Auslegung, Christoph Dohmen, € 7,90

Christen teilen mit Juden den größten Teil ihrer Heiligen Schrift. Historisch erklärt sich das natürlich aus der Entstehung des Christentums aus dem Judentum als seiner Wurzel. Trotzdem ist dieser Sachverhalt bemerkenswert und alles andere als trivial. Der Islam entwickelte sich auf der Grundlage von Christen- und Judentum, dennoch übernahmen die Muslime nicht einfach die biblischen Texte eins zu eins. Sie trafen nicht nur eine Auswahl, sondern variierten teilweise erheblich den Wortlaut, sodass der Koran eben doch etwas anderes ist als eine Auswahlbibel.

Jüdische und christliche Wertschätzung der Hebräischen Bibel

"Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt wo die Spötter sitzen, sondern hat Lust an der Tora des Herrn und sinnt über seine Tora Tag und Nacht!" (Ps 1,1-2). Dankbar haben Jüdinnen und Juden das Schrift gewordene Wort Gottes empfangen als Wegweisung für ein gelingendes Leben. Mit der Zerstörung des Jerusalemer Tempels (587 v.Chr.) rückte es immer mehr ins Zentrum auch des kultischen Handelns Israels. Als Kompendium der jüdischen Volks- und Heilsgeschichte von der Schöpfung bis zur Vollendung der Welt wurde die Hebräische Bibel ein Dokument der Hoffnung, das zugleich Sinn und Identität stiftete. Und das nicht nur im Gelobten Land, sondern auch in der Diaspora - als eine Art "tragbares Vaterland", wie H. Heine so treffend formulierte. Die Nazis wussten nur zu gut um diese Symbolik, als sie in der Reichspogromnacht 1938 zuerst die Torarollen anzündeten. Sie verbrannten damit nicht nur ein Buch, sondern zugleich auch die jüdische Seele.

Sicher gab und gibt es auch im Christentum Gruppen, die das Alte Testament schätzten und für die es indentitätsstiftend wirkte. Auffälligerweise waren es nicht selten Freikirchen und Sekten, deren Frömmigkeit altestamentlich dominiert war. Dem Mainstream-Christentum hingegen galt und gilt das Alte Testament nicht selten als minderwertig und im Grunde als durch das Neue Testament überholt. Ein Indiz dafür sind immer wieder aufgelegte Bibelausgaben, in denen nur das NT abgedruckt ist. Es sind wohl nicht nur Kostengründe, sondern auch theologische Vorentscheidungen, die eine solche Auswahl nahe legen. Vor noch nicht all zu langer Zeit würdigte ein Dekan der Pälzischen Landeskirche (mittlerweise i.R.) hinter vorgehaltener Hand die Psalmen als "Judenkram" ab, als diese im Eingangsteil des Gottesdienstes liturgisch verankert werden sollten. Das gemeinsame biblische Erbe von Christen und Juden als lästiger Balast?

Dass die Psalmen trotz solcher Abwertung Eingang in den christlichen Gottesdienst fanden, hängt mit ihrer Spiritualisierung zusammen. Wenn Christen in der Adventszeit einen Einzugspsalm („Macht hoch die Tür...“) sprechen, denken sie dabei natürlich an ihre Kirche und nicht an den Jerusalemer Tempel. Wenn man Gott dankt, dass er „sein Volk“ errettet hat aus der Hand seiner Feinde, denkt man natürlich an die Kirche und nicht an das Volk Israel, das Gott vor allen anderen Völkern erwählt hat. Das "Neue Israel" setzt sich an die Stelle des "alten" Gottesvolkes. Explizit wird diese stillschweigende Enteignung im "Gloria" ("Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Hl. Geist..."), das die gottesdienstliche Psalmenlesung abschließt. Durch diesen Lobpreis wird das alttestamentliche Gebet trinitarisch überhöht und gewissermaßen nachträglich "getauft". Eine der Aufgaben für die Zukunft wird sein: eine christliche An-Eignung des Alten Testaments ohne Ent-Eignung der Juden, die dessen erste Adressaten und Leser waren und sind.

Neben der Spiritualisierung des Alten Testaments gab es auch eine inhaltliche Reduzierung. Unter Berufung auf eine falsch verstandene Gesetzeslehre des Apostels Paulus glaubte man, die alttestamentlichen Gebote auf das Liebesgebot reduzieren zu dürfen. Frei nach dem Motto Augustins: "Liebe und tue [im Übrigen] was du willst“. Allenfalls die 10 Gebote ließ man in der Kirche als Zusammenfassung eines universellen Pflichtenkodex noch gelten. Die Folge dieser Reduzierung war eine Verarmung des christlichen Ethos, die immer wieder anderweitig kompensiert werden musste ("Stimme des Gewissens", "Gesetz der Stunde" etc.).

Nun kennt auch das Judentum Versuche, die Fülle der alttestamentlichen Gesetze auf eine prägnante Formulierung zu verdichten. Am bekannntesten ist die talmudische Erzählung (bSchab 31) von dem Heiden, der vor Rabbi Schammai trat und sprach: "Ich will Jude werden, wenn du mich die ganze Tora lehren kannst, während ich auf einem Bein stehe." Schammai hielt gerade einen Stab in der Hand, eine Eile zum Messen beim Hausbau, und stieß ihn damit fort. Nun kam der Heide vor den Lehrer Hillel, und der nahm ihn auf in den Bund. Er sprach zu ihm: "Was dir zuwider ist, das tu auch deinem Nächsten nicht an - dieses ist die ganze Tora, und alles übrige ist nur Auslegung. So mach dich auf und forsche!" Die Pointe der Geschichte liegt im Ende: Die sog. "Goldene Regel" ist erst ein Anfang. Jetzt kommt es darauf an, das Gelernte zu vertiefen und auszubauen durch weiteres Lernen. Also keine inhaltliche Reduktion, wie der Heide (!) sie wohl erwartete, sondern mehr eine Art Elementarisierung als didaktischen Gründen.

In der Geschichte der Kirche fehlte es nicht an Versuchen, das Alte Testament ganz abzuschaffen. So stellte der Gnostiker Marcion (um 150) den zornigen, rachsüchtigen Judengott dem neutestamentlichen Gott der Liebe gegenüber. Eine Antithese, die in abegeschwächter Fassung bis in unsere Tage zu hören ist. In der Weimarer Republik kritisierte der liberale Theologe Adolf v. Harnack das Festhalten des Christentums am Alten Testament, das er als Folge einer „kirchlichen und religiösen Lähmung“ ansah. Im Dritten Reich schließlich forderten die „Deutschen Christen“ eine "Befreiung vom Alten Testament mit seiner Lohnmoral, von diesen Viehhändler- und Zuhältergeschichten". Bis heute widersteht die Kirche solchen Versuchungen. Ist es nur ein Festhalten an lange Vertrautem, purer Traditionalismus also? Oder weiß sie, was mit dem Alten Testament auf dem Spiel steht?

Zu Recht befürchtete die Alte Kirche, dass Marcion das Evangelium in einen geschichtslosen Mythos auflösen würde. Sie reagierte folgerichtig mit der Festlegung des zweigeteilten christlichen Kanons aus Altem und Neuem Testament. Selbst im Dritten Reich blieb die Erkenntnis lebendig: Wer die Verkündigung Jesu von ihrem jüdischen Mutterboden los reißen will, sie gewaltsam zu "arisieren" versucht, der wird sie damit zerstören. Nur eingebettet in die Geschichte Gottes mit seinem ersterwählten Volk Israel macht auch diese zweite Geschichte, von der das Neue Testament Zeugnis ablegt, wirklich Sinn. Ohne die Kategorien der Hebräischen Bibel wären die Ereignisse um Tod und Auferstehung Jesu schlechterdings nicht aussagbar gewesen. Ohne sie wäre die Kirche regelrecht in Sprachlosgkeit erstarrt. Der große jüdische Theologe Josua Abraham Heschel gibt zu Recht zu bedenken: "Es waren die Tora und die Propheten, die Jesus selbst auslegte und predigte. Es waren Tora und Propheten, die er als Heilige Schrift verehrte, und Christen beteten mit den Worten der Psalmen. (..) Wie kann ein Christ es wagen, seine eigenen Vorstellungen von Gott an die Stelle von Jesu Gottesverständnis zu setzen und sich immer noch Christ zu nennen?"(2)

UNSER BUCHTIPP: "Die Bibel" - von unserem Partner JOKERS
Dietrich Steinwede: Die Bibel
Früher 24.90 EUR* (früherer Landenpreis aufgehoben)
Jetzt nur 12.95 EUR

Ein lebendiger Zugang zum Buch der Bücher, vor allem für Jugendliche. Anschaulich illustriert mit Farbabbildungen, Fotos, Karten...
Dietrich Steinwedes kommentierte Bibelausgabe enthält die zentralen Schriften aus dem Alten und Neuen Testament. Diese neu übertragenen, leicht verständlichen Texte ergänzt Steinwede mit vielen Hintergrundinformationen aus: · Kulturgeschichte · Naturwissenschaften · Archäologie und · Bibelforschung. Er greift dabei auch Fragen auf, die junge Menschen heute an die Bibel richten.
So ist ihm ein anschaulicher, einzigartiger Zugang zum Verständnis der Heiligen Schrift gelungen: kompakt, informativ, dialogisch.
223 S., durchgehend Farbabbildungen, 20 x 27 cm, geb.
Hier erfahren Sie mehr über dieses Buch...
Unterstützen Sie uns mit Ihrer Bestellung!

Jüdischer und christlicher Bibelkanon

Die hebräische Bibel der Juden unterscheidet sich allerdings von unserem Alten Testament nicht unerheblich - zwar nicht im Wortlaut,(3) aber im Umfang und in der Reihenfolge der enthaltenen Schriften. Erst recht in ihrer "doppelten Nachgeschichte" in Christentum und Judentum. Das soll an einigen Punkten verdeutlicht werden.

Die hebräische Bibel, deren endgültiger Umfang nicht vor dem 1 Jhd. n.Chr. fest stand, umfasst nur 24 Schriften. Diese niedrige Zahl ergibt sich, wenn man 1+2 Sam, 1+2 Kön, 1+2 Chr und die 12 kleinen Propheten zu je einem Buch zusammenfasst. Der jüdische Schriftenkanon ist wie der christliche Kanon dreigeteilt und besteht aus

Aus den hebr. Anfangsbuchstaben der drei Teile des Kanons ergibt sich das Wort Tenach (manchmal auch: Tanach). Der Tora kommt an Bedeutung kein anderer Teil des Kanons gleich. Seine Kanonisierung war auch bereits relativ früh abgeschlossen (um 400 v.d.Z.). Im Laufe eines Jahres wird die Tora im Synagogengottesdienst einmal komplett gelesen - beginnend und endend am Fest der Torafreude (Simchat Tora). Die Toraabschnitte, die jeweils einem Sabbat zugeordnet sind, heißen Paraschot (Sg: Parascha). Die entsprechenden Prophetenabschnitte werden Haftarot (Sg.: Haftara) genannt. Zusätzlich finden die sog. Festrollen (Megillot, Sg.: Megilla) gottesdienstliche Verwedung an bestimmten hohen Feiertagen (Passa: Hld; Schawuot: Rut; Tischa be Av: Klgl; Sukkot: Koh, Purim: Est). Im Deutschen bevorzugt man jüdischerseits die Bezeichnung Hebräische Bibel vor der Bezeichnung "Altes Testament", die leicht einen despektierlichen Beigeschmack haben kann, im Sinne von "veraltet", "unzeitgemäß". Auch die von christlichen Exegeten ins Spiel gebrachte Neuschöpfung "Erstes Testament" (E. Zenger u.a.) wird akzeptiert.

Die urchristlichen Gemeinden benutzten die Bibel meist in Gestalt der Septuaginta (LXX), einer griechischen Übersetzung, die nach Auskunft des Aristeasbriefs im 1. Jhd.v.Chr. in Alexandrien entstanden sein soll. Diese in den jüdischen Gemeinden der Diaspora weit verbreitete Übersetzung enthielt teilweise Bücher, die in der hebräischen Bibel fehlen (3 Esra, Jesus Sirach, Weisheit, 1-4 Makk, Tobit, Judit, Baruch, Brief des Jeremia, Zusätze zu Daniel, Gebet des Menasse und Ps 151). Diese sog. "deuterokanonischen" Bücher sind in der katholischen Kirche bis heute in Gebrauch, während die protestantische Kirche sie als "Apokryphen" (= "verborgene Bücher") bezeichnete und aus ihren Kanon verbannte. So gleicht das protestantische AT im Umfang der hebräischen Bibel der Juden, allerdings mit markanten Unterschieden in der Anordnung der Bücher. So ordnete man das Buch Rut hinter das Buch der Richter ein, da Rut 1,1 die Handlung in die Zeit der Richter datiert. Auffälliger aber ist, dass Luther den Kanon mit den Propheten beschließt, zu denen er im Gegensatz zum Judentum auch das Danielbuch zählt. So dienen im protestantischen Bibelkanon die Propheten mit ihren messianischen Weissagungen als willkommene Brücke zum Neuen Testament. Ironie des Schicksals: Während das hellenistische Judentum die Septuaginta wegen ihrer christlichen "Vereinnahmung" preisgab und durch Targumim (Bibelübersetzungen mit z.T. deutenden Erweiterungen) ersetzte, tradierte die Kirche eine Reihe von jüdischen Schriften weiter, ohne die unser Wissen über das antike Judentum heute wesentlich größere Lücken aufweisen würde.
[Hier gehts weiter]

------------------------------

1) Reinhold Krause, nach H. Schmid, Apokalyptisches Wetterleuchten, München 1947, 45f.

2) Zit. bei: F. Rothschildt, Christentum aus jüdischer Sicht, 346.317

3) Eine kleine Einschränkung ist zu machen: Die Torarollen benutzten (und benutzen bis heute) den sog. "textus receptus", einen über Jahrhunderte hinweg entstandenen "Mischtext" aus verschiedenen Handschriften, während die in der Text der unter christlichen Theologen gebräuchlichen Biblia Hebraica einer einzelnen Handschrift (Codex Leningradensis) folgt. Insofern ist der Wortlaut also doch nicht ganz deckungsgleich.

UNSER BUCHTIPP: "Die Bibel" - von unserem Partner JOKERS
Albert Friedländer: Die Bibel, Geschichte und Gegenwart
Früher 59.90 EUR (früherer Ladenpreis aufgehoben)
Jetzt nur 9.95 EUR

Opulenter Bild-Text-Band zu Geschichte und Gegenwart der Bibel: Die Rolle der Bibel im Judentum, in Mission und Reformation, in Gebet und Gottesdienst. 15 anerkannte Fachleute beleuchten ausführlich ihre Entstehungsgeschichte und ihre Verbreitung über die Welt. Die Texte sind mit über 400 Abbildungen üppig illustriert. Diese wiederum sind mit umfangreichen Bildlegenden versehen: Illustrationen aus alten Prachthandschriften, Fotos archäologischer Ausgrabungen und Fundstücke, Gemälde aus verschiedensten Jahrhunderten, Fresken u.v.m.
Hier erfahren Sie mehr über dieses Buch...
Unterstützen Sie uns mit Ihrer Bestellung!