Mutterstadt

Die ehemalige Synagoge Mutterstadt, in einer Aufnahme (um 1930) vom Turm der evangelischen Kirche aus gesehen. Sie wurde im Jahre 1904 an Stelle der baulich maroden und zu klein gewordenen Synagoge in der Oggersheimerstr. 24 errichtet. Das Gebäude, das aus Ziegelmauerwerk bestand und über eine Haustein-Gliederung verfügte, galt damals als eine der am besten ausgestatteten jüdischen Gotteshäuser der Pfalz.

Wie viele andere Synagogen in der Pfalz auch wurde es in der Nacht vom 9./10.09.1938 gegen 5.00 Uhr mit Hilfe von Benzin angezündet. SA sperrte das Gelände so lange ab, bis die Synagoge völlig ausgebrannt war. Die anwesende Feuerwehr beschränkte sich darauf, das Übergreifen des Brandes auf andere Häuser zu verhindern. Heute erinnert nur noch eine Mahntafel an die Ereignisse jener Nacht.

Eigene Links
Die Nacht, in der die Mutterstadter Synagoge brannte. Der 10.11.1938 aus Sicht des Ernest Loeb
Die Mutterstadter Synagoge. Erinnerungen von Ernst (Ernest) Loeb

Externe Links
Juden in Mutterstadt
Alemannia Judaica