Göcklingen

 

Göcklingen liegt im Landkreis Südliche Weinstraße. Standort der Synagoge: Schulstraße 17.
Baubeschreibung: In der Mitte des letzten Jahrhunderts errichtet, aber schon um 1900 profaniert. Erhaltene Rundbogenfenster. Kleine Vierpaßfenster.

Vor einigen Jahren im Innern vollkommen umgestaltet, dabei wurde auch eine noch vorhandene Deckenbemalung beseitigt. Das Gebäude, das heute ein Wohnhaus ist, trägt eine Gedenkinschrift.

Die ehemalige jüdische Schule und die im gleichen Gebäude untergebrachte, heute zugeschüttete Mikwe, befindet sich im Hinterhof der Gastwirtschaft Otto Sommer. Das Gebäude ist sehr baufällig und wird als Abstellraum genutzt. Im Ort ist am Wohnhaus Schulstraße 15 (früher Getreidehändler Emsheimer) eine hebräische Inschrift (Deuteronomium 28,6) über dem Eingang zu finden.

Lit.: Franz Schmidt, Die Steine reden, Rhodt 1989, S. 54f.