Jüdisches Leben in der Pfalz. Ein Kulturreiseführer

 

Unser Buchtipp:
Jüdisches Leben in der Pfalz
B. Gerlach/ S. Meißner (Hg.)
Speyer 2013
ISBN: 978-3-939512-58-5
Preis: 12,95

Über tausend Jahre reicht die nachweisbare Geschichte der Juden in der Pfalz zurück. Nachdem in der Nazizeit jüdisches Leben in Deutschland fast völlig ausgelöscht wurde, interessieren sich heute immer mehr Menschen für dieses reiche kulturelle Erbe. Endlich ist nun ein Handbuch erschienen, das diesem Interesse Rechnung trägt: Der kleine, reich bebilderte Reiseführer will auf die noch sichtbaren Zeugnisse der jüdischen Kultur hinweisen. Er versucht einen Eindruck vom jüdischen Gemeindeleben früherer Zeiten zu vermitteln und führt durch Kurzbiographien in das Leben wichtiger jüdischer Persönlichkeiten ein.

Die einzelnen Kapitel des Buches, die sich an den Regionen in der Pfalz orientieren, aber auch Nachbarregionen mit berücksichtigen, geben zuerst einen knappen historischen Überblick. Dabei wird die relevante Fachliteratur auch für Laien gut lesbar zusammengefasst. Danach folgen Vorschläge für Exkursionen, durch die Lernorte wie Synagogen, Ritualbäder, jüdische Friedhöfe, aber auch Museen oder Gedenkstätten erschlossen werden. Dabei ist den Autoren – allesamt ausgewiesene Kenner der Materie – wichtig, dass auch Möglichkeiten erschlossen werden, mit den wieder erstarkten jüdischen Gemeinden in einen lebendigen Dialog zu treten. Zu diesem Zweck werden am Ende jedes Kapitels praktische Hinweise wie Kontaktadressen, Öffnungszeiten sowie Internetressourcen zusammen gestellt. Hilfreiche Übersichten in Listenform, ein Glossar, sowie eine Literaturliste runden das Angebot ab.

Die Entstehung dieses Buches verdankt sich der Arbeit der Intitiative des Arbeitskreises Kirche und Judentum der Evangelischen Kirche der Pfalz, sowie der Arbeitsgemeinschaft Christentum–Judentum des Bistums Speyer.

 

Interesse an dem Buch?
Hier können Sie es bestellen zum Buchhandeldspreis, frei Haus, inkl. Versand