Das Tote Meer


Das Tote Meer, gesehen von der Oase En Gedi aus

Der Binnensee, der auch Sodom-, Arava- oder Asphaltmeer genannt wird, ist ca. 80 km lang, bis 18 km breit und maximal 399 m tief. Mit 390 m unter NN stellt er die tiefste Depression der Erde dar (Seespiegel 406 m u. M.).

Das Tote Meer, Mündungsbecken des Jordans, hat zwar Zuflüsse aber keinen Abfluss. Durch Verdunstung blieb früher der Wasserspiegel konstant, doch dadurch dass den Zuflüssen viel Wasser zur Bewässerung entnommen wird, ist der südliche Teil des Sees dabei zu verlanden. Das Wasser hat einen Salzgehalt von 30% an der Oberfläche und 33% in der Tiefe. Das ist rund 10 mal höher als in den Weltmeeren! Aufgrund des hohen Salzgehaltes gibt es weder Fische noch andere Lebewesen. Außerdem erzeugt das Salz einen so großen Auftrieb, dass man ohne zu schwimmen an der Wasseroberfläche bleibt.

In der direkt am Meer gelegenen Fabrik Ahava werden Kosmetikprodukte aus den Mineralstoffen und Ölen des besonderen Wassers produziert. Ausserdem wird das Tote Meer zur Salzgewinnug und zur Extrahierung anderer chemischer Produkte genutzt.

Auch Hautkrankheiten wie Neurodermitis können wunderbar behandelt werden. Außerdem ist die Luft dort 10 mal sauerstoffreicher und pollenarm, was Allergikern und Asthmatikern zugute kommt. Doch sollten Urlauber einige Regeln beherzigen, die den Umgang mit dem salzigen Wasser betreffen: Es ist zum Beispiel nicht angeraten, mit offenen Wunden das Wasser zu betreten.

[zurück]