Syrien


Syrien, ein Nachbarland Israels, ist seit 1973 eine Präsidialrepublik mit einem Einkammerparlament (Volksversammlung) mit 250 Abgeordneten, die alle 4 Jahre gewählt werden. Das Staatsoberhaupt wird per Direktwahl alle 7 Jahre gewählt und ernennt die Mitglieder des Ministerrats und den Regierungschef (seit Juni 2000: Baschar al- Assad). Regierungschef seit März 2000 ist Mohammed Mustafa Miru und Außenminister Faruk al- Schara. Syrien ist u.a. auch Mitglied in der UNO.

Die Bevölkerung beträgt 21 Mio. Einwohner (Stand: 2017), wovon 90% Araber und eine Minderheit Kurden und Armenier ausmachen. 40% der Bevölkerung lebt in den Städten. In Damaskus, der Hauptstadt, leben etwa 2.000.000 Einwohner.
Syrien besitzt 185.180 km² Land. Hinzu kommen 1295km² von Israel besetzte bzw. annektierte Gebiete. Das Land ist
in 13 Provinzen und einen Hauptstadtdistrikt eingeteilt. Landessprachen sind Hocharabisch (Amtssprache), levantinisches Arabisch, Armenisch und Kurdisch.

In der Geschichte Syriens gab es viele verschiedene Zugehörigkeiten zu verschiedenen Reichen, so z. B. gehörte Syrien zu den Reichen der Ägypter, der Babilonier, der Heriter, Assyrer, Persier und Ptolomäer. 64 v. Chr. war Syrien eine römische Provinz. 395-636 n. Chr. gehörte Syrien zum oströmischen Reich, das durch die Eroberung der Araber 636 beendet wurde. 661-750 war die Blütezeit von Damaskus, die damals Hauptstadt das umajjaden- Reichs erstreckte sich von Spanien bis Indien) und gleichzeitig der Sitz des Kalifen war. 1400 wurde das Reich durch mongolische Eroberer zerstört. 1517 war Syrien Teil des osmanischen Reiches und zwischen 1920 und 1946 französisches Mandatsgebiet.

1945 war Syrien Gründungsmitglied der arabische Liga. 1958 gründete S. mit Ägypten die Vereinigte arabische Republik (bis 1961). Seit 1976 war Krieg im Libanon, an dem sich S. beteilgte. 1982 vollzog sich die Invasion Israels im Libanon, wobei es zu den schwersten Gefechten seit dem Jom-Kippur-Krieg kam. 1989 wurden die diplomatischen Beziehungen zu Ägypten wieder aufgenommen, die nach dessen Friedensschluss mit Israel abgebrochen worden waren. 1994 kam es erstmals zu ernsthaften Anstrengungen zum Gespräch mit Israel über die Rüchgabe der Golanhöhen, was jedoch ohne Ergebnis blieb. Auch die Friedensverhandlungen unter türkischer Vermittlung (ab 2004) wurden abgebrochen wegen des Gaza-Krieges.

Nach Protesten gegen die Regierung Assads kam es 2011 zu einem Bürgerkrieg mit vielen tausend Toten und Flüchtlingen. An der Südgrenze S.s kam es in den letzten Jahren vereinzelt zu Angriffen der Israelischen Luftstreitkräfte.

[zurück]