Juden in Ingenheim

02jeremias.jpg

Dr. Paul Jeremias
* 1891

Neben Max Marx wohnte und praktizierte Dr. Paul Jeremias, ein angesehener jüdischer Arzt, der aus Göcklingen stammte. Man sagte, er habe arme Leute schon auch mal umsonst behandelt. Er verließ 1937 Ingenheim in Richtung Landau, wo er uns seine Frau Helene (*1894) in den Ostring 28 einzog. Im März 1938 kam die Tochter Elisabeth (*1921) aus Konstanz zurück und lebte ebenfalls dort. Der Sohn Wolfgang (*1919) war bereits 1936 als 17-jähriger nach Florenz emigriert.
Nach der Pogromnacht 1938 floh Paul Jeremias mit Frau und Tochter im Januar 1939 nach Mannheim. Ihre nächste Spur findet sich auf einer „Coamo“-Passagierliste in den USA, wo sie am 27. Mai 1940 in New York anlandeten. Die Familie lebte in Manhattan, erhielt die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Paul Jeremias wurde 1942 in die Armee einberufen.

Mehr zu den Ereignissen der Reichspogromnacht in Ingenheim


Home|Zurück|Weiter

Seite 2 von 54