Auf dem Weg zum Rabbinischen Judentum

Mischna, Gemara und Tosefta

Der älteste Kern der talmudischen Überlieferung stellt die Mischna dar. Folgerichtig findet man sie auch im Zentrum einer jeden Talmudseite, die wie eine Zwiebel von innen nach außen wächst. Die Mischna beinhaltet fast ausschließlich Diskussionen der Rabbinen über Fragen des jüdischen Religionsgesetzes ("Halacha"). Dennoch stellt sie keinen Gesetzeskodex dar, denn die Meinungsverschiedenheiten werden nicht aufgelöst, sondern bleiben nebeneinader stehen. Die Mischna wurde um die Wende zum 3. Jhd. von Jehuda-ha-Nasi ("der Fürst") zusammengestellt. Vieles Material ist aber sicher bedeutend älter und wurde lange Zeit mündlich weiter gegeben.

Eine kleine Kostprobe aus Mischna "Berachot" gefällig?
Dann klicken sie hier...

Den nächsten Schritt der Traditionsbildung stellt die Gemara (= "Vervollständigung") dar, die Ergänzungen späterer Schriftgelehrter (bis 8. Jhd.) enthält. Im Gegensatz zur Mischna, die nur auf Hebräisch verfasst ist, ist die Sprache der Gemara überwiegend Aramäisch. Man findet den Text in den gedruckten Ausgaben direkt unter der Mischna, nur abgetrennt durch die beiden (etwas größer dargestellten) Buchstaben Gimmel und Mem ("g" und "m"). Mischna und Gemara zusammen bilden zusammen den Talmud.

Sind Sie schon neugierig auf den deutschen Text der Gemara?
Hier finden Sie ihn...

Die Tosefta ist kein Bestandteil des Talmud, soll hier aber doch wegen seiner großen Nähe zur talmudischen Literatur genant werden. Das Verhältnis dieses um 300 in Palästina entstandenen Werkes zur Mischna, der sie im Aufbau etwa entspricht, ist unklar. Obwohl einige Traktate fehlen, ist es im Vergleich zur Mischna umfangreicher. Handelt es sich, wie der Name nahe legt, um spätere "Hinzufügungen" oder um abweichende und deshalb nicht kanonisierte Überlieferungen? Diese Frage muss wohl für jeden Traktat gesondert betrachtet werden.

Vergleichen Sie selbst einmal anhand eines Beispiels!
Hier ist der Tosefta-Text...



Bücher zum Thema von unserem Partner www.amazon.de.
Bei Interesse klicken Sie einfach auf das Bild!

Übersetzung von
Jakob Fromer
EUR 7,95
Der Talmud: Einführung, Texte, Erläuterungen
von Günther Stemberger
Midrasch
von Gerhard Langer
EUR 22,99
Das klassische Judentum: Kultur und Geschichte der rabbinischen Zeit
von Günter Stemberger
EUR 14,95
Innerhalb Deutschlands kostenloser Versand!