Jerusalem


Der Feldendom, muslimisches Heiligtum in der arabischen Altstadt

Jerusalem (arab. 'El Quds' = 'die Heilige') ist die heutige Hauptstadt Israels (seit 1950).
Doch schon König David ernannte Jerusalem vor etwa 3000 Jahren zur Hauptstadt seines Königreichs (dem 'alten Israel'). Vorher war es nur ein kanaanäischer Stadtstaat.
Nach dem arabischen Angriff 1949 wurde die Stadt in einen israelischen und einen jordanischen Sektor geteilt. Erst im 6-Tage-Krieg (1967) wurden die beiden Teile wiedervereinigt.
Die Stadt hat 578 800 Einwohner und ist somit die zweitgrößte des Landes.
Sie liegt 700 - 850 m über dem Meeresspiegel im Bergland von Judäa.

Jerusalem ist für einen gläubigen Moslem, nach Mekka und Medina, die heiligste Stadt und gilt auch Juden und Christen als traditionelle Kultstätte mit weltweit einmaliger Bedeutung als heilige Stadt. Sie ist Regierungs-, Kultur- und religiöses Zentrum des Landes.

Im Mittelalter war die Stadt ist von einer gewaltigen Mauer mit 34 Türmen und acht Toren umgeben, die auch heute noch zu sehen ist.

Auch heute erkennt man zum Teil noch die aus dem Mittelalter stammenden verschiedene Stadtviertel:
das Viertel der Muslime im Osten
das der Christen im Nordwesten
das Armenviertel im Südwesten
das Judenviertel im Süden

Fast der gesamte Ostteil der Altstadt wird vom Tempelberg eingenommen, der unter islamischer Verwaltung steht; hier befinden sich die beiden wichtigsten islamischen heiligen Stätten: Felsendom (Bild oben) und Al-Aksa-Moschee. Unter den zahlreichen christlichen Stätten sind die Grabeskirche (hier feiern oft drei verschiedene, christliche Konfessionenn ihre Gottesdienste, manchmal sogar gleichzeitig) und die »Via Dolorosa« die wichtigsten. Wo heute die Grabeskirche steht, befand sich damals die Grabstätte Jesu, Golghata. Für die Juden gibt es nur eine heilige Stätte: die über 400 m lange Klagemauer, von den Juden »Westliche Mauer« genannt. Hier beten täglich tausende frommer Juden.

Im westlichen Teil der Stadt liegt die Holocaust Mahn- und Gedenkstätte 'Yad va-Shem'. Sie erinnert an die Ermordung von 6 Mio. europäischen Juden durch die Nationalsozialisten. Ausserdem findet man dort das Parlament des Staates Israel, die 'Knesset'. Gegenüber steht die 'Menora', ein siebenarmiger Leuchter, der ein Geschenk des Englischen Parlaments ist.

 

Weiterführende Links:

Janina Ziemann: Der Konflikt um Jerusalem

Stefan Meißner: Israel: Land zwischen zwei Welten. Impressionen einer Israelreise 2017