Kirrweiler

 

Ehemalige Synagoge Kirrweiler bei Neustadt a.d.W. (Südansicht)

 

Standort: Schlossgasse (Hinterhof).
Baubeschreibung: Einer der kleinsten Synagogenbauten der Pfalz, 1766 erbaut.
Zwei Rundbogenfenster. Direkt daran angebaut die Wohnung des Kantors.

Heutiger Zustand: Nach 1964 wurde das Kantorenhaus abgerissen. Im Innern wurde das Synagogengebäude verändert und dient heute als Wohnraum. Im Außenbereich wurde ein Vordach angebracht. Hinweistafel: keine.

Seit 1920 wird das Gebäude nicht mehr als Synagoge genutzt, da die Gemeinde durch Abwanderung zu klein geworden war.

Sonstiges: Erhaltenes Frauenbad (Mikwe) aus dem 17. Jahrhundert, welches 1987 wiederentdeckt wurde und sich im Keller eines Fachwerkhauses in der Kirchstraße 4 befand. Der derzeitige Besitzer, Fritz Roth, hat das Bad in Privatinitiative wieder freigelegt. Maße: 1,5 m breit, 5 m lang und 3,9 m tief.

Quelle: "Juden in der Provinz. Beiträge zur Geschichte der Juden in der Pfalz zwischen Emanzipation und Vernichtung"
(Hrsg. Alfred Hans Kuby, 1988), S. 195-226 von Bernhard Kukatzki

Früherer Zustand der Synagoge (von Norden)
Foto: Dr. Arnold, Von den Juden in der Pfalz

Zum jüdischen Friedhof Kirrweiler: www. allemania-judaica.de/kirrweiler_friedhof.htm